Nach über zwei Jahren Abstinenz: Aktuelle Informationen

Liebe Leute,

vor mehr als drei Jahren begann meine Reise durch Südamerika, vor zwei Jahren und einem Monat (am 30. Juni 2014) endete sie. Was seitdem alles in meinem Leben, im Leben der Kinder passiert ist und sich generell geändert hat, möchte ich versuchen in diesem Artikel zusammenzutragen.
Mittlerweile sind auch unsere Nachfolger, die 2014/15 und 2015/16 in Quiquijana waren, wieder in Deutschland angekommen; die dritte Generation nach meinem Freiwilligendienst ist bereits in Peru, besucht jedoch noch den Sprachkurs in Cusco. 

 

Meine Illusion mit den Kindern wirklich guten Kontakt zu halten, scheiterte maßlos. Nur beiläufig bekommt man mit, was im Andenhochland passiert. Dennoch oder vielleicht auch gerade deswegen, halte ich nach wie vor an dem Plan fest, Peru und seine wunderschönen Nachbarstaaten noch einmal zu besuchen.
Allerdings steht aktuell mein Studium im Vordergrund: Mittlerweile (nach einem Jahr Fehlentscheidung) studiere ich an der Universität zu Köln Regionalstudien Lateinamerika. Begreife nach und nach immer mehr Zusammenhänge, die mir zuvor gar nicht bewusst waren und lerne täglich Neues über Land und Leute sowie über Politik und Geschichte. 

 

Auch mit den Bekanntschaften, die wir in Peru geschlossen haben, ist es schwierig, auf Dauer guten Kontakt zu halten, der einer Freundschaft gleicht kommt. Es gibt natürlich noch die ein oder andere treue Seele, die auch mal hin und wieder bis mitten in die Nacht aufbleibt, um über das Internet telefonieren zu können. Aber dennoch heißt es: Ausnahmen bestätigen die Regel. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Peruaner (Achtung: Verallgemeinerung) schlichtweg nach dem Prinzip "Aus den Augen, aus dem Sinn leben" - was mich stellenweise traurig macht. Natürlich könnte auch ich hier mehr Eigeninitiative zeigen, was mir persönlich jedoch z.B. durch die riesige Zeitverschiebung von sieben Stunden schwer fällt. 

 

Wie ihr alle vielleicht wisst, kümmert sich die Kinderhilfe Cusco-Peru e.V. darum, dass die Kinder in dem Jugendhaus ein Dach über dem Kopf, warme Mahlzeiten, Liebe und vor allen Dingen Aufmerksamkeit in allen Situationen geschenkt bekommen. Ohne diese Organisation würden all diese lieben Kinder auf der Straße oder in absoluter Armut leben. Nun sind ehemalige Freiwillige aller Jahre einen Schritt weiter gegangen: Es wurde ein zweiter Verein gegründet. Ein Verein, der sich um die Jugendlichen kümmern wird, denen nach dem Abschluss der Schule die Mittel fehlen, um in Cusco oder Lima zu studieren oder eine Ausbildung zu machen. Uns allen ist die Zukunft der Kinder/ Jugendlichen wichtig und ich wurde nicht nur einmal von vielen von euch gefragt, was denn mit den Jugendlichen passiere, die die Schule abgeschlossen haben. Die Lösung: Die Jugendförderung Cusco-Peru - Un futuro para la juventud e.V. 
Dies ist der Verein, im Dezember 2015 von einigen Ehemaligen gegründet wurde. Um weitere Informationen zu erhalten, schaut einfach mal auf der Internetseite vorbei: 


http://www.jugendfoerderung-cusco.de/ 

oder stellt mir hier Fragen; ich versuche sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Bis dahin alles Gute und vielen Dank fürs Zuhören,

Anna.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Flora (Donnerstag, 06 April 2017 15:00)

    Hallo Anna,
    Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und überlege, auch einen Freiwilligendienst in Peru zu machen. Mit deinem Blog (ich glaube ich habe alles mittlerweile mindestens zwei mal durchgelesen) hast du mich sehr davon überzeugt, und mein Interesse sehr geweckt. Allerdings habe ich bei der Finanzierung große bedenken. Wie viel Geld braucht man ca. unter dem Jahr, wenn man auch etwas von Peru sehen will? Bekommt man für den Dienst auch ein Taschengeld, und wenn ja, wie hoch ist das circa?
    Entschuldigung wenn ich dich das so direkt frage obwohl ich dich nicht kenne, aber es würde mich sehr interessieren.
    Liebe Grüße,
    Flora

  • #2

    Anna (Donnerstag, 06 April 2017 15:32)

    Hallo Flora,
    schreibe mir doch mal eine Mail auf folgende Adresse: anna.fabry[at]gmx.de
    Da ist es sicherlich einfacher zu antworten,
    aber hier schon einmal liebsten Dank für deine Nachricht!
    Ich helfe gern!

    Liebe Grüße, Anna